onkeldata :: mittelalter
Fred im Ox

Das Mittelalter und ich

Wer heute von sich sagt, dass er sich mit dem Mittelalter beschäftigt, ist entweder Historiker, Archäologe, Theologe oder ein Freak. Oder eine beliebige Kombination davon.

Ich bin weder Historiker, Archäologe noch Theologe. Dass ich zum Freak geworden bin, das kam so:

Mitte der 80er Jahre habe ich mit "Stift und Papier" - Rollenspielen angefangen. Die spielten in Welten, deren Aufbau heute, nachdem JEDER den Herrn der Ringe verfilmt gesehen hat, leichter zu beschreiben sind, als es lange Zeit der Fall war: Abenteuerlich, Magie, Drachen, Renaissance-Technologie.

Dadurch wurde ich anfällig für das "wirkliche" Mittelalter: Ich lernte (mässig) mit Pfeil und Bogen zu schiessen, und etwas gründlicher mit historischen Nahkampfwaffen wie dem Schwert umzugehen. Und ich habe viel über die Lebensweise, die Politik, die Technologie und die Kunst unserer Vergangenheit, im speziellen der des süddeutschen Raumes zu Ende des Mittelalters um die 1470er Jahre erfahren.

Was kann man hier zum Thema Mittelalter finden?

Auf dieser Unterseite werde ich versuchen, auf interessante Quellen zu verlinken, und ein bischen zu zeigen, was ich mache. Ein, zwei Bemerkungen zum Thema "Mittelalter heute - zwischen Kommerz, Halbwissen und Freakshow" sind sicher auch noch möglich.

  • Meine Anmerkungen zum Thema "historischer Schwertkampf" und seiner heutigen Rezeption, auch gerade im Dunstbereich der sogenannten Mittelaltermärkte, finden sich unter dem Menü-Punkt schwertkampf
  • Links auf externe Seiten, die Informationen und Kunst aus dem Mittelalter bieten, bzw. Darstellern und Interessierten Gewandungen, Waffen, Materialien und Anderes bieten, finden sich in den externen links