onkeldata :: pedelec

Das Pedelec und ich

Seit dem 30.3.2012 bin ich stolzer Besitzer eines Pedelecs. Das ist ein Fahrrad mit elektrischer Unterstützung. Im Wesentlichen gibt der Motor bei Bedarf einen einstellbaren Anteil von der Kraft, die man selber aufwendet, dazu.

Ich will hier ein bischen dokumentieren, was diese Entscheidung ausgelöst hat, wie es mir damit ergeht und was ich daraus lerne und damit erfahre.

Auf diesen Seiten verwende ich mehrere Begriffe absichtlich nebeneinander: Stromrad, E-Rad, Pedelec, ... (aber nicht ebike, weil das eher als Elektrofahrrad ohne Pedale verstanden wird). Das ist Absicht, um klar zu machen, dass das Alles das Gleiche bezeichnet.

Im Zuge dieses neuen Themas habe ich Google-Werbung auf die Seite genommen. Wer mir was Gutes tun will, darf gerne mal einem interessanten Link folgen! Aber bitte zurückkommen :) Auch hier sind es schlicht die Kosten der Seite, die ich hoffe teilweise wieder 'reinzubekommen. Ich habe mir vorgenommen, durchgehend Inhalt hinzuzufügen. Das kostet auch Zeit - klar, es ist in diesem Zusammenhang als Hobby zu verstehen, fehlt mir aber an anderer Stelle.

Am 31.3.2012 habe ich diese Unterseite angelegt, man darf gespannt sein, was mit dem Content wird :)

Von Mitte Mai bis jetzt, Ende September, gab es eine Pause in den Einträgen. Das lag an verschiedenen Dingen, insbesondere einer gewissen Unzufriedenheit mit dem Layout und dem Wunsch, den Erfahrungsbericht in eine bessere technische Lösung (php/mysql) zu überführen.

Mit dem Design bin ich jetzt einigermassen zufrieden, zur Erstellung der Datenbank komme ich vielleicht dieses Wochenende (29./30.9.2012).

Und dann habe ich Einiges zu erzählen: z.Bsp warum ich seit Wochen nur noch mit Leihrädern unterwegs bin. Zum Weinen und zum Lachen...